Katzensprung von Dänemark nach Schweden – die Öresundbrücke macht’s möglich

Von Kopenhagen kann man mit dem Zug in einer Stunde nach Malmö in Schweden gelangen. Möglich macht’s die Öresundbrücke und das damit verbundene sehr praktische Öresundticket. So machten wir quasi zum Kaffeeklatsch einen Abstecher in die drittgrößte Stadt Schwedens und genossen (mal wieder) bei strahlendem Sonnenschein im Parkcafé leckeren Beerenkuchen mit Streuseln und Vanillesauce. Mmh! Danach liefen wir bis zur Küstenpromenade, die sich durch ihre interessante und ausgefallenene Architektur perfekt in die skandinavische Bauwelt einpasst. Das Wahrzeichen Malmös: der Turning Torso, ein gewundener, weißer Turm, der von dem spanischen Architekten Santiago Calatrava erbaut worden ist und als das höchste Gebäude Skandinaviens gilt.

Auch den folgenden Tag nutzten wir, um einen weiteren Abstecher nach Schweden zu machen. Wir besichtigten zunächst das sehr lohnenswerte Museum für moderne Kunst „Louisiana“ im nördlich von Kopenhagen gelegenen Hummlebaek. Das Gebäude ist perfekt in die Hügellandschaft direkt am Meer angepasst und hat einen tollen Skulpturenpark zur Meerseite hin. Die Ausstellungen waren super und so verbrachten wir die Zeit bis zum zeitigen Nachmittag darin. Schließlich fuhren wir weiter nach Helsingør, wo das berühmte „Hamlet-Schloss“, Schloss Kronborg, steht und von dort aus mit der Fähre rüber nach Helsingborg in Schweden, wo wir den Sonnenuntergang von der Stadtanhöhe genießen konnten. 

In Schweden waren übrigens viele Geschäfte und Straßen mit den sogenannten Påskris verziert, Reisigzweige mit Osterfedern dran. Ein herrlicher Farbtupfer!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s