Nach BOUknadel nun BOUskoura und BOUznika und ACHTUNG: erneute Zeitumstellung!

Wie ich heute Abend taufrisch erfahren habe, fängt der Ramadan hier in Marokko diesen Samstag, 21.07.2012, an. Damit die Leute eine Stunde weniger fasten müssen wird jedoch, wie ich schon einmal angekündigt hatte, die Uhrzeit wieder umgestellt und zwar um 1 STUNDE ZURÜCK. Für diesen einen Monat wird also quasi wieder die Winterzeit in Marokko eingeführt. Also, Achtung für die kommenden Skypeverabredungen – dann bin ich 2 Stunden vor der deutschen Zeit.

Und weil Alliteration etwas Schönes sind, habe ich letztes Wochenende nach Bouknadel nun Bouskoura und Bouznika besucht. Ersterer ist ein künstlich angelegter Wald südlich von Casa. Die Anreise war etwas beschwerlich und langwierig (Zugverspätung, ewiger Fußmarsch & abzockerische Autofahrt mit einem Einheimischen), aber der Wald einfach herrlich ruhig und lauschig-erfrischend. Am Abend dann das Kontrastprogramm: Abschiedsparty von Diego, der nach Spanien zurückgeht, d. h. WG-Party mit anschließendem Weggehen (diesmal aber wirklich das letzte Mal vor dem Ramadan ;-)). Den Samstag ließen wir dann am schönen Surferstrand von Bouznika ausklingen, der etwa auf halber Strecke zwischen Casa und Rabat liegt. Und Montag bis Freitag hieß es wieder fleißig Darija büffeln und Vokabeln nacharbeiten. Es zeigen sich aber schon langsam Ergebnisse: Ich verstehe die Leute auf der Straße immer besser und bekomme auch halbwegs vollständige Sätze zusammen – juhuuu!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s